„Abenteuer Social Sabbatical“ – Das Buch

Vorwort

Nach fast fünf Jahren der Vorbereitung sind wir im August 2021 in ein gemeinsames Sabbatical gestartet. Unser Ziel war es, uns ab September für ungefähr neun Monate an verschiedenen sozialen Projekten in der Welt zu beteiligen, um dort zu erleben, wie Erziehung von Kindern unter ganz anderen Voraussetzungen gelingen kann, wie Menschen unter materiell deutlich schlechteren Bedingungen leben, und um Abstand zu finden zu unserer Lebenswirklichkeit in Deutschland mit unserem Sicherheitsbedürfnis – der „German Angst“ – und den zahllosen Regelungen, die unser Leben begrenzen.

Bis dorthin waren wir beide in unseren Berufen sehr zufrieden. Aber nachdem unsere Kinder mittlerweile erwachsen und selbständig sind, wollten wir nicht einfach bis zur Rente weiterarbeiten. Daher haben wir uns auf eine „Auszeit auf Zeit“ sehr gefreut und hielten das für eine tolle Möglichkeit, unser langes Arbeitsleben sinnstiftend zu unterbrechen.

Um die Verbindung zu unseren Kindern, zu Familie und Freunden aufrecht zu erhalten, hatten wir uns vorgenommen, regelmäßig unseren Reiseblog „Sabbatical21.de“ damit zu füllen, wie es uns geht und was wir gerade machen. Über einhundert Blog- Beiträge mit vielen, vielen Fotos sind es letztendlich geworden, wofür wir von unseren Freunden zahlreiche Kommentare und Anregungen bekommen haben. Wir waren richtig stolz auf unser „digitales Tagebuch“ und hatten gehofft, aus den so festgehaltenen Erinnerungen noch lange schöpfen zu können.

Leider kam es dann nicht ganz wie erwartet: Durch ein kleines Missgeschick verschwand der ganze Blog von einer Sekunde auf die andere und konnte auch unter größten Anstrengungen nicht wiederhergestellt werden. Neun Monate gesammelte Reise-Erinnerungen, einfach weg! Der Datenschutz, der Internetanbieter zwingt, vom Benutzer einmal gelöschte Daten vollständig und spurlos zu bereinigen, hatte hier offenbar mit deutscher Gründlichkeit seinen Dienst getan. Wir konnten es kaum fas- sen. Was nun?!

Zum Glück haben sich dann nach längerem Suchen doch noch immer wieder ein paar kleine Puzzleteile gefunden, die wir nach und nach zu einem Dokument zusammenfügen konnten. So befand sich z.B. ein Teil des Originalblogs – zwar ohne Bilder und Formatierungen, aber immerhin – im web.archive.org, einer gemeinnützigen Bibliothek, die immer mal wieder Momentaufnahmen von sehr vielen Web-Seiten macht. Andere Teile konnten wir noch bei Google im Cache finden, falls dieser noch nicht überschrieben war.

Aus den diversen Fragmenten zusammengesetzt ist nun dieses Buch über unser Sab- batical entstanden. Den Stil unserer wechselseitig verfassten Blogeinträge haben wir im Buch genau so übernommen.

Wie viele Menschen sich nach einer „Auszeit auf Zeit“ sehnen und welch großes Interesse an Erfahrungen und Informationen dazu besteht, ist uns besonders bewusst geworden, als das ZDF während unseres Aufenthaltes in Uganda Kontakt zu uns aufgenommen hat, um über unsere Form des Sabbaticals zu berichten. Solltet ihr, liebe Leser, auch davon träumen, euch eine Auszeit nehmen zu wollen, laden wir euch hiermit ganz herzlich dazu ein, unsere Erlebnisse in diesem Buch nachzulesen und euch Motivation und Anregungen zu holen.

Unsere Reiseblog-Artikel haben wir nach Ländern sortiert und mit vielen Fotos versehen. QR-Codes, die man z.B. einfach mit dem Handy scannen kann, binden auch unsere YouTube-Videos ein. Das Kapitel „Der lange Weg dorthin“ beschreibt, welche Höhen und Tiefen wir bei der Vorbereitung auf das Jahr erlebt haben und zählt konkret unsere To-dos vor dem Start auf. In unserem Nachwort (s. Kapitel „Was bleibt?“) ziehen wir ein Resümee aus den Erlebnissen und Erfahrungen dieses Jahres.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und nachhaltig wirkende Inspirationen!

Anja und Tobias Wenkemann

Bestellen …

könnt ihr das Buch – mit 300 farbigen Fotos und QR-Codes zu unseren Videos – gedruckt oder auch als eBook
– direkt beim BoD-Verlag,
– in der Buchhandlung eurer Wahl oder
– auch gerne direkt bei uns (mit persönlichen Widmung;-)

Buch-ISBN: 9783746063898
E-Book-ISBN: 9783757835163